EM 2016

EM 2016: Ein Blick auf Kroatien

european-championship-1454166_1280Die Fußball-Europameisterschaft 2016 (UEFA EURO 2016) der Männer ist die 15. Austragung dieses Turniers und findet diesmal vom 10. Juni bis zum 10. Juli in Frankreich statt. Frankreich ist bereits zum dritten Mal der Gastgeber einer Fußball-Europameisterschaft.

Es nehmen 24 Mannschaften, anstatt der üblichen 16, an der Vorrunde Teil. Eins der Länder, die am Turnier beteiligt ist,  ist auch das schöne Kroatien, dessen tapfere Nationalmannschaft hart für gute Resultate kämpft.

 Die kroatische Fußballnationalmannschaft ist die Fußballauswahl des kroatischen Fußballverbandes. Einige Zeit lang gehörte sie zu den ersten zehn der FIFA-Weltrangliste und zählte somit zu den besten Mannschaften Europas. Aktuell belegt sie den 27. Platz. Der heutige Trainer der Mannschaft ist Ante Čačić. Den größten Erfolg feierten „die Feurigen“, wie sie in Kroatien gejubelt werden, im Jahre 1998, als sie bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich den dritten Platz gewonnen haben. Einige der bekanntesten Spieler, die heute aktiv sind,  sind Mario Mandžukić, Darijo Srna, Vedran Ćorluka, Luka Modrić und Ivan Rakitić. Das kroatische Team ist stark, mutig, gut trainiert und zielstrebig. Schon am ersten EM Wochenende, am 12. Juni, feierten die Jungs ihren ersten Sieg gegen die Türkei, mit einem Resultat 1:0. Ganz Kroatien feuerte die Mannschaft an und feierte auf den schönen Straßen des Landes im europäischen Süden.

Kroatien verfügt bei dieser Europameisterschaft über eine Mannschaft, die mit herausragenden Spielern aufmerksam zusammengestellt wurde. Wegen letzter Tournierteilnahmen sagte man Kroatien kein Wunder bei der EM vorraus, dies hat sich aber teils geändert: Da die Spieler bei dem Spiel gegen die harte Mannschaft aus der Türkei gezeigt haben, was sie können, scheint das Halbfinale der EM 2016 keine Utopie zu sein, wenn die Spieler weiterhin soviel Kraft und Können zeigen und ein bisschen Glück dazukommt.

Dies könnte also das perfekte Jahr sein, um Kroatien besser kennenzulernen. Wie man bei der EM am Sonntag sehen konnte, ist das kroatische Volk freundlich, feiert gerne, ist aber auch offen zu anderen Kulturen und Nationen; die Kroaten feierten vor, aber auch nach dem Spiel, zusammen mit den Türken. Diese netten Menschen laden gerne ein und sind sehr gastfreundlich. Das Land bietet viel Sonnenschein, leckeres Essen, historische Altstädte, wunderschöne Natur und ganz viel traumhaft blaues Meer und Sandstrände an.

Erleben Sie diesen Sommer ein Abenteuer wie kein Anderes, ganz egal ob Sie sich für das lebendige Innere des Landes etscheiden oder einen traumhaften Urlaub an der schönen Adria Küste möchten, Kroatien wartet auf sie! Das Land der tausend Inseln, die Heimat vieler weltbekannter Fußballspieler, der perfekt Ort um dem Alltag zu entkommen – all das hat dieser kleine Staat.

In Kroatien kann man wunderbares erleben. Man kann tauchen lernen, angeln gehen und selbstgefangenen Fisch essen, aber was ganz besonderes ist Segelurlaub in Kroatien. Für den entspannten Urlaub an der Adria findet man entlang der kroatischen Küste, ab Istrien im Norden bis Dalmatien im Süden, mehr als 50 attraktive Yachthäfen, sogar auf den Inseln. Auch wenn man kein eigenes Segelboot besitzt, kann man trotzdem durch die Adria segeln. Es gibt viele Kroatien Yachtcharter entlang der Küste, die Segelboote auf täglicher oder wöchentlicher Basis vermieten. Möchte man aber vollkommen entspannen, bieten viele Agenturen Segeltouren an, bei denen man mit erfahrenen Seglern das Meer und die prächtige Landschaft aus einer neuen Perspektive bewundern kann.

Stellen Sie sich diesen Sommer so vor: auf einem modernen Segelschiff, um Sie herum ist nur blaues Meer, in der Ferne zahlreiche schöne Inseln auf denen Sie die Natur bei Spaziergängen erkundigen können, köstliche Speisen, die man in vielen traditionellen, familiären Restaurants probieren kann, in der Hand ein Glas Wein, die Sonne taucht langsam unter, die Haut ist warm und auf dem Gesicht ist nur ein Lächeln, weil man weiß, man hat sich den Wunsch vom Traumurlaub endlich erfüllt.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.