Allgemein

Drei Alternative Ballsportarten zum Fussball

Wenn man an Ballsportarten denkt, ist Fußball meist eine der ersten Ballsportarten, die einem ins Gedächtnis schießen. Dabei gibt es noch einige mehr die man sich mal genauer anschauen sollte. Darunter sind Sportarten wie Volleyball die erst zeigen was alles in ihnen steckt wenn man sich das ganze mal genauer anschaut. Starten wir den kurzen Überblick mit einer ausdauernden Laufsportart die Fußball recht nah kommt.

Keine Angst vor Körperkontakt im Spiel?

Handball ist ein Ballsport der nicht nur an die Ausdauer geht sondern auch Kontackt intensiv ist. So gibt es fast keinen Torabschluss ohne das Springen in die verteidigende Mannschaft. Kreisläufer zum Beispiel stehen sogar fast durchgehend in der verteidigenden Linie und warten auf einen winzigen fehler um zum Abschluss zu kommen. Dabei ist es aber wichtig nie mit dem Ball in den Torraum zu treten.

Zielsicher werfen und das auch größeren Distanzen

Beim Basketball geht es darum den Ball dribbelnd oder passend schnell in die nähe des gegnerischen Korbes zu bringen um dort mit einem gezielten wurf den Ball darin zu versenken. Dabei ist es möglich verschiedene Punkte zu erwerfen je nachdem wie weit man vom Korb entfernt ist. Die 5 Feldspieler können hierbei in jeder Spielunterbrechung mit ihrer Bank tauschen um neue Impulse im laufenden Spiel setzen zu können.

Trickspielzüge und Finten und das im Team

Volleyball ist so viel mehr als nur stumpfe Ballannahme und weiterleiten des Balles übers Netz. Während sich ein Libero zum Beispiel auf das annehmen der Bälle spezialisiert konzentriert sich der Blocker wie der Name schon vermuten lässt auf das Blocken der Angreifer. Hier kommt hinzu, dass die Mannschaft spielzüge in allen formen einstudiert und einen wechsel zwischen schnellen, langsamen und gemeinsamen Angriffen im fließenden wechsel spielen kann.

Besondere Techniken wie Flatterbälle oder Blockouts (durch den Gegnerischen block ins aus abgeprallt) sind bei solchen Spielzügen essentiell.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Kommentar hinterlassen