EM 2020
Allgemein

Fußball EM aus dem Jahr 2020 in das Jahr 2021 verschoben

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Fußball EM, die im Sommer 2020 stattfinden hätte sollen, auf das Jahr 2021 verschoben werden. Wegen der Pandemie mussten in der Saison 2019/20 bereits sämtliche Ligen unter- oder gar abgebrochen werden. Die Europameisterschaft wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben, nachdem das Risiko als zu hoch eingestuft wurde. Nun findet die EM aus dem Jahr 2020 ein Jahr später im Jahr 2021 statt. 24 Nationen treten bei dem Turnier zwischen dem 11. Juni und 11. Juli 2021 an. Somit dauert die Europameisterschaft, bei der der Nachfolger Portugals ausgespielt wird, einen Monat.

Austragung in 12 Städten

Die EM wird 2021 in 12 verschiedenen Städten ausgetragen. Neben elf europäischen Städten gibt es mit Baku auch eine Stadt in Asien, wo Spiele stattfinden werden. Im Wembley- Stadion in London werden sowohl die Halbfinalspiele als auch das Finale ausgetragen. Drei Gruppenspiele, sowie ein Spiel aus dem Viertelfinale werden in München angepfiffen. Die Idee, dass die EM in mehreren Ländern stattfinden werde, entstand 2012. Bis 2014 wurden aus einer Vielzahl an Ländern aus Europa Bewerbungen zur Austragung entgegengenommen. Das Wembley-Stadion in London ist gleichzeitig das Stadion mit der höchsten Kapazität. Das Parken-Stadion in Kopenhagen fasst am wenigsten Zuschauer.

Public Viewing wie bei der WM 2014 undenkbar

Noch vor wenigen Jahren, wie bei der WM 2014 als Deutschland Weltmeister wurde, gab es in vielen Städten Angebote zum Public Viewing. Teilweise guckten mehrere Tausend Menschen die Spiele der Nationalelf gemeinsam vor großen Bildschirmen. 2021 ist Public Viewing zuhause auf der Terrasse nun in einem kleineren Kreis möglich. Mit einer großen Wahrscheinlichkeit werden auch im Sommer 2021 noch keine Events gestattet sein, bei der mehrere Tausend Menschen zusammenkommen. Mit einer Terrassenüberdachung können jedoch auch Gäste eingeladen werden, falls es Regen geben sollte, sodass ein gemeinsames Zuschauen möglich ist.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Kommentar hinterlassen