Allgemein

Fußballstadion oder Bolzplatz – wie verstaue ich meine Sachen sicher?

Viele Fußballer stehen während eines Spiels oder Trainings vor dem Problem, dass sie nicht wissen wo sie ihre Wertsachen sicher verstauen können. Zuhause lassen ist meist keine Alternative, da ein Schlüssel, ein Smartphone oder ein Geldbeutel für viele Sportler immer griffbereit sein müssen.

Die nächste Alternative, die Sachen in der Kabine zu verstauen ist durchaus eine Möglichkeit, falls die Kabinen abschließbar sind oder sich ein verschließbarer Safe in der Kabine befindet. Doch leider sind solche Voraussetzungen häufig nicht gegeben und die Gefahr eines Diebstahls ist immer präsent, vor allem, wenn viele Vereine und Mannschaften Zutritt zu den Kabinen haben.
Welche Lösungen gibt es nun also, seine Wertsachen sicher zu verstauen, ohne dass sie der Gefahr eines Diebstahls ausgesetzt sind?

Eine Möglichkeit, die vor allem im Amateurbereich häufig genutzt wird, ist der sogenannte „Wertsachenbeutel“. Vor dem Training oder Spiel werden alle Smartphones, Tablets, Schlüssel, Geldbeutel und was sonst noch Wert ist, in einen Beutel gepackt, der mit zum Spielfeld genommen wird und somit im Auge behalten werden kann. Mobilgeräte sollten zum Schutz daher immer in einer Hülle sein. Samsung Galaxy A41 Hüllen sind ja in großer Auswahl verfügbar. Ein Problem bei dieser Möglichkeit ist, dass durch das Durcheinander in dem Wertsachenbeutel Kratzer oder Ähnliches durch Schlüssel auf Handys verursacht werden können, sollten diese nicht in eine Schutzhülle gepackt worden sein. Eine präventive Schutzhülle um alle Gegenstände, die leicht geschädigt werden können ist also durchaus sinnvoll. Anstelle einer Schützhülle kann auch ein „professioneller“ Wertsachenbeutel bestellt werden, der für jeden Spieler ein separates Fach hat und dadurch die Wertsachen untereinander nicht in Kontakt kommen.

Das Wichtigste an dieser Lösung der Wertsachenproblematik ist, dass keiner beispielweise Wertsachen in der Hosentasche oder seinem Rucksack vergisst und, dass der Beutel immer im Auge behalten wird. Sollte der Beutel verloren gehen, wären von allen Spielern die Wertsachen verloren.

Eine weitere Alternative, die dem Wertsachenbeutel sehr ähnelt ist, alle Sachen an eine Stelle zu legen, die man während des Spielens gut beobachten kann und sofort merkt, falls sich jemand an Bargeld, Smartphone etc. bereichern will. Die Problematik der zerkratzten Handybildschirme wäre hier nicht gegeben, auch ohne einen meist teuren „professionellen“ Wertsachenbeutel zu kaufen. Diese Lösung vor allem für abgelegene Sport- und Bolzplätze geeignet. Für größere Sportanlagen oder Stadien ist diese Möglichkeit, seine Sachen zu verstauen, eher ungeeignet, da diese eher unübersichtlich sind und sich dort viele unbekannte Menschen aufhalten.

Vor allem bei Auswärtsspielen, aber häufig auch bei Heimspielen und Trainingseinheiten befindet sich in der Nähe der Sportanlage immer jemand mit einem Auto. Somit besteht die Möglichkeit, alle Wertsachen, aber auch einen Rucksack oder Taschen in dem Auto zu verstauen und es abzuschließen. Danach muss man nur noch auf den Autoschlüssel Acht geben, nicht auf alle anderen Wertsachen. Empfohlen wird, die Wertsachen in einem Innenfach im Auto zu verstauen, da offen liegendes Bargeld zu einem Aufbruch des Auto verleitet, was bei einer Verstauung in einem Innenfach nicht der Fall ist.

Allgemein gilt, dass Wertsachen nicht in der Hosentasche oder in Taschen, Rucksäcken etc. in der Kabine gelassen werden sollten, falls auch fremde Leute Zugriff auf die Kabine haben. Außerdem müssen die Wertsachen, falls sie eingesammelt werden, immer unter Beobachtung stehen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Kommentar hinterlassen